Start typing and press Enter to search

This website does not support Internet Explorer. For a correct visualization we recommend to use Microsoft Edge or Google Chrome.

ANWENDUNGEN

IC-Verpackung

< All applications

Das Integrated Circuit (IC) Packaging ist die letzte Stufe der Halbleiterherstellung und besteht aus der Verkapselung einer Halbleiterkomponente. Wir messen hauptsächlich die Abmessungen der Stifte und ihre Oberflächenbeschaffenheit, damit diese richtig mit der Leiterplatte verbunden werden können.

IC Packaging Cover of 5G component

Abdeckung einer 5G-Komponente

Dies entspricht der Abdeckung eines elektrischen Kommunikationsgeräts, das in einer 5G-Basisstation verwendet wird. Das S wide erfüllt perfekt die Anforderung einer schnellen Datenerfassung; die 145x121mm-Messung wurde in 2,5 Minuten abgebildet. Bei dieser Anwendung war es entscheidend für die Analyse, die Option zu haben ein kreisförmiges Profil zu bekommen. Auf dieses Rundprofil wurden die Kriterien der ISO 4178 angewendet und die Welligkeitswerte extrahiert.

log66-01l-a-sensoview
IC Packaging Cover of 5G component
IC Packaging Wire bonding & profile

Drahtbonden

Technologie geht immer bis an die Grenzen. Und Sensofar will auch hier mit an vorderster Front stehen. Vanguard-Technologies reduzierten den Durchmesser von Golddrähten auf 30 μm, eine deutliche Verbesserung.
SensoVIEW kann beliebig viele Profile erstellen und kritische Dimensionen messen. Dieses Beispiel zeigt den Höhenunterschied zwischen dem maximalen Punkt des Drahtes und dem Chip, da dieser Parameter bestimmt, ob das Kabel mit der Abdeckung des Chips in Kontakt kommt oder nicht.

log66-01l-a-sensoview
Bumps characterization topography

QFN Pins

Einer der beliebtesten IC-Gehäusetypen sind die QFN-Gehäuse (Quad-flat No Lead), da sie für viele Anwender in Verbraucher-, Automobil- oder Energieanwendungen geeignet sind. Die Auswertung der Ebenheit der Pins ist das kritische Merkmal. Mit dem SensoVIEW-Profilwerkzeug können wir die Ebenheit der Pins bewerten.

log66-01l-a-sensoview
IC Packaging QFN pins
IC Packaging QFN thermal pad

QFN Wärmeleitpad

Ebenheit (Sz) ist entscheidend, um eine gute Befestigung zwischen einem Pad und der Unterseite eines Chips zu gewährleisten und um eine ordnungsgemäße Wärmeableitung zu ermöglichen.

Die Bewertung der Ebenheit mit SensoVIEW ist unkompliziert. Durch ebnen der Probe und setzten von Schwellenwerten, sollen mögliche Ausreiser bei der Messung des Sz-Wertes vermieden werden. SensoVIEW berechnet standardmäßig Rauheitsparameter für jedes Bild. Alle Prozessschritte können gespeichert werden und dann auf einen Datensatz angewendet werden.

log66-01l-a-sensoview
Bumps characterization topography

Wärmeleitpad

Es gibt Bauteile, die auf verschiedene Arten charakterisiert werden müssen, so wie dieses Wärmeleitpad. SensoPRO bietet hierfür eine  Lösung an: Die Probe kann mit verschiedenen Plugins gleichzeitig analysiert werden und man erhält schnell eine sehr umfassende Analyse.

Plugins suggestion for Thermal Pad measurement
IC Packaging Thermal pad
IC Packaging BGA

BGA-Verpackung

BGA-Verpackungen (Ball Grid Array) sind eine Struktur für oberflächenmontierbare Verpackungen. Die Inspektion ist erst nach Überprüfung jeder einzelnen Kugel abgeschlossen, um eine gute Verbindung mit der Leiterplatte sicherzustellen. Unser S neox zusammen mit SensoPRO bietet eine schnelle und vollautomatische Lösung, um die Höhe jedes einzelnen Balls zu messen.

Bump logo plugin

Other Applications

Lösungen

Berührungslose 3D-Oberflächenmesstechnik

S neox 3D optical systems for Industry and research
S wide 3D optical systems for Industry and research
s-lynx-industry-and-reasearch_2022

Integrierbare Messtechnik

Integrable Head S neox
Integratable Head S mart
Integratable Head S onix
conversation-icon_medium300x183

Erhalten Sie Antwort auf Ihre Fragen!
Nehmen Sie Kontakt mit einem Experten auf

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder suchen Sie
nach einem direkten Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

conversation-icon_medium

Erhalten Sie Antwort auf Ihre Fragen!
Nehmen Sie Kontakt mit einem Experten auf

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder suchen Sie
nach einem direkten Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

Start typing and press Enter to search

This website does not support Internet Explorer. For a correct visualization we recommend to use Microsoft Edge or Google Chrome.

APPLICATIONS

IC-Packaging

< All applications

Integrated Circuit (IC) Packaging is the last stage of semiconductor manufacture and consists of the encapsulation of a semiconductor component. We mainly measure the dimensions of the pins and their surface finish so they connect properly to the PCB.

IC Packaging Cover of 5G component

Cover of 5G component

This corresponds to the cover of an electrical communication device used in a 5G base station. From an acquisition point of view, the S wide perfectly suits the demand for speed; the 145x121mm measurement was imaged in 2.5 minutes. As for the analysis, having the option of a circular profile has been critical to solve the application. From that circular profile, we applied the criteria to process profiles, the ISO 4287 and extracted the waviness values.

log66-01l-a-sensoview
IC Packaging Cover of 5G component
IC Packaging Wire bonding & profile

Wire bonding

Technology always pushes limits. Sensofar wants to be at the forefront. Vanguard technologies reduced the diameter of gold wires down to 30 µm, a significant improvement.
SensoVIEW can create as many profiles as needed and measure critical dimensions. This example shows the height difference between the maximum point of the wire and the chip since that parameter will determine whether or not the cable makes contact with the chip’s cover.

log66-01l-a-sensoview
Bumps characterization topography

QFN Pins

One of the most popular IC packaging types is the QFN (Quad-flat No Lead) packages because they are suitable for many users in consumer, automotive, or power applications. The flatness of the pins is the evaluated element. Using the SensoVIEW profile tool we can evaluate the flatness of the pins.

log66-01l-a-sensoview
IC Packaging QFN pins
IC Packaging QFN thermal pad

QFN thermal pad

Flatness (Sz) is crucial to ensure a good attachment between a pad and the bottom of a chip to allow proper heat dissipation.
Flatness assessment is straightforward with SensoVIEW. To avoid possible spikes in the measurement, we apply leveling and thresholding and then we get the Sz value. SensoVIEW calculates roughness parameters on the dataset, by default. Then we need just to save this processing and apply it to the dataset.

log66-01l-a-sensoview
Bumps characterization topography

Thermal pad

When there are parts that need to be characterized in multiple ways such as this thermal pad, SensoPRO has a solution: it can analyze the sample with different plugins simultaneously, getting a very comprehensive analysis.

Plugins suggestion for Thermal Pad measurement
IC Packaging Thermal pad
IC Packaging BGA

BGA package

BGA (Ball Grid Array) packaging is a structure for Surface Mount packaging. The inspection is only completed after checking each ball to ensure a good connection with the PCB. Our S neox, used alongside SensoPRO provides a fast and fully automated solution to measure the height of each ball.

Bump logo plugin

Other Applications

Solutions

Non-contact 3D surface metrology

S neox 3D optical systems for Industry and research
S wide 3D optical systems for Industry and research
s-lynx-industry-and-reasearch_2022

Integrable metrology

Integrable Head S neox
Integratable Head S mart
Integratable Head S onix
conversation-icon_medium300x183

Get answers to your questions!
Connect with an expert

Just write us an email or search for
a direct contact near you.

conversation-icon_medium

Get answers to your questions!
Connect with an expert

Just write us an email or search for
a direct contact near you.