Start typing and press Enter to search

This website does not support Internet Explorer. For a correct visualization we recommend to use Microsoft Edge or Google Chrome.

Case study

Messung des Schneidkantenradius einer Schneidplatte

Case study, Micro-manufacturing, Werkzeugbau
| Other articles

Die UTILIS AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Präzisionswerkzeugen für die metallverarbeitende Industrie. Seit 100 Jahren entwickeln, fertigen und distribuieren wir hochwertige und präzise Zerspanungswerkzeuge insbesondere für die Mikromechanik, die Uhren- und Medizinaltechnik. Mit modernsten, fortschrittlichen Technologien und umfassendem Know-how zur Herstellung von Zerspanungswerkzeugen positionieren wir uns als Spezialist und einer der Marktführer der Metallzerspanungsbranche.

Mit dem S neox Five Axis ist alles möglich. Steile Winkel und sehr kleine Schneidkantenmessungen von wenigen Mikrometern sind für die optische 3D-Profilierung kein Problem mehr

Schneidplatten dienen zur Herstellung von Gewinden. Der Schneidvorgang ist komplex, denn die Schneidplatte weist zahlreiche unterschiedliche Winkel auf (Steigungswinkel, Spanwinkel, Freiwinkel) (Abb. 1a). können Schneidplatten über bis zu drei Zähne verfügen. Das macht das Vermessen von Schneidplatten zur Herausforderung.
Bisher war man zur Qualitätsbeurteilung auf einfache optische Geräte zur Beurteilung der Maßhaltigkeit und auf Tastschnittgeräte zur Messung der Rauheit angewiesen. Die Aussagekraft solcher Messungen ist jedoch sehr begrenzt. Außerdem mussten die Teile zur Messung der gewünschten Größe nicht selten zerstört werden. Um die Qualität unserer Werkzeuge ständig zu verbessern, wird ein flexibles Gerät benötigt, mit dem sowohl die kritischen Abmessungen als auch die Oberflächenrauheit von Schneidwerkzeugen gemessen und bewertet werden können.

Ziel dieser Fallstudie ist es, den Schneidkantenradius einer Schneidplatte mit einem optischen 3D-Profiler zu messen und die Rauheitsparameter entlang der Kante des Schneidwerkzeugs zu ermitteln. Eine schematische Darstellung der zu messenden Schneidplatte enthält Abb. 1b.

cs14 Utilis - cutting edge insert 1
Abb. 1.a) Einige der Parameter, die für ein Schneidwerkzeug von Interesse sind. b) Zeichnung des gemessenen Einsatzes. Die rote Linie zeigt das Schneidenprofil, das in dieser Fallstudie untersucht wird.

Der Schneidkantenradius ist sehr wichtig für eine gute Lebensdauer des Werkzeugs. Für diese spezielle Anwendung haben wir das Optische S neox Five Axis 3D-Profilometer im HDR-Fokusvariationsmodus (Sensofar) in Verbindung mit einer 100-fachen Objektivvergrößerung verwendet, um die 3D-Schneidkanten-Topografie einer Schneidplatte zu erfassen (Abb. 2).

cs14-Utilis-cutting-edge-insert-2
Abb. 2. 3D-Topografie einer abgerundeten Schneidkante, gemessen mit 100X Ai HDR-Fokusvariation. Unten das transversale Profil, rechts die Draufsicht.

Die Schneidplatte wurde, wie in Abb. 3  dargestellt, mit einem Elevationswinkel von 63,5º gehalten.

cs14-Utilis-cutting-edge-insert-3
Abb. 3. Positionierung der Schneidplatte unter dem optischen 3D-Profiler S neox Five Axis

Nach der Erfassung der Topografie wurden die Daten zur automatischen Datenanalyse an das SensoPRO Software -Plug-in „Edge“ gesendet. Dieses Softwaremodul kann automatisch die Ausrichtung der Schneidkante erkennen und berechnet eine bestimmte Anzahl von Profilen, die quer zur Kante verlaufen. Für dieses spezielle Beispiel wählten wir bis zu 30 Profile aus, aus denen der Schneidkantenradius neben vielen anderen Parametern, die in Abb. Abb. 4aufgeführt sind, errechnet wurde.

cs14 Utilis - cutting edge insert 4
Abb. 4. Liste der für jedes Profil quer zur Schneidkante berechneten Parameter. Zusätzlich zu diesen Parametern berechnet die Software auch die Rauheit (z.B. Ra, Rq oder Rz u.a.) entlang der Schneidkante.

Die SensoPRO-Software ermöglicht die Visualisierung der einzelnen Parameter und liefert einige statistische Angaben zu jedem Parameter (Mittelwert, Standardabweichung, Minimum und Maximum). Wie in Abb. 5dargestellt, beträgt der durchschnittliche Radius von 30 Profilen 5,14 µm mit einer Standardabweichung von ±0,35 µm. Die Software bietet die Möglichkeit, einen Toleranzbereich festzulegen und die Ergebnisse in einem Pass- oder Fail-Reportzu exportieren. In unserem Fall haben wir einen minimalen und einen maximalen Schneidkantenradius von 4,7 bzw. 5,7 µm festgelegt, die im Diagramm in Abb. 5 (im orangefarbenen Bereich) zu sehen sind.

Ein letzter Parameter, der von Interesse ist, ist die Rauheit an der Kante des Schneidwerkzeugs. Diese Information wird von der Software automatisch in Form vieler gängiger Standardparameter, wie Ra, Rz und Rqbereitgestellt. In diesem speziellen Fall hatte die Schneidkante einen Ra von 0,05 µm.

cs14 Utilis - cutting edge insert 5
Abb. 5. Ergebnisse des SensoPRO „Edge“ Plug-Ins. a) Liste der Schneidwerkzeugparameter. b) Eines der 15 Querprofile mit den entsprechenden Schneidkantenradien, Freiräumen und Spanwinkeln. c) Der Bereich außerhalb der Toleranz (orange dargestellt) in einem Diagramm von Schneidkantenradius (y-Achse) gegenüber jeder Profilnummer von 1 bis 30 (x-Achse). d) Beispiel einer Schneidkanten-Topographie mit den Querprofilen.

Das optische 3D-Profilometer S neox Five Axis ermöglicht es, schnell und flexibel die für die kontinuierliche Verbesserung unserer Werkzeuge notwendigen Schlüsselparameter wie Schneidkantenradius, Freiwinkel, Spanwinkel und die Rauheit der Schneide zu ermitteln.
In dieser speziellen Fallstudie haben wir erfolgreich einen durchschnittlichen Schneidkantenradius von 5,14 µm und einen Rauheitswert Ra von 0,05 µm an der Kante des Schneidwerkzeugs gemessen. Die mühelose Ermittlung dieser Informationen erfolgte mit der Ai Fokusvariationstechnologie, einer 100-fachen Objektivvergrößerung und der anwendungsspezifischen Software SensoPRO (Plug-in „Edge“).

Die Tatsache, dass drei Messmethoden in einem Sensorkopf vorhanden sind (Konfokal, Ai Focus Variation und Interferometrie), ermöglicht eine sehr flexible Messung verschiedener Parameter an unterschiedlichen Teilen. Von sehr glatten und glänzenden bis hin zu stark texturierten, rauen Oberflächen: Mit dem S neox Five Axis ist alles möglich. Steile Winkel und sehr kleine Schneidkantenmessungen von wenigen Mikrometern sind für die optische 3D-Profilierung kein Problem mehr.

Zugehörige Produkte

cs18 WPI - keramische schichten HSchnittdarstellung Metallkugellager

Start typing and press Enter to search

This website does not support Internet Explorer. For a correct visualization we recommend to use Microsoft Edge or Google Chrome.

News

Cutting edge
measurement of an insert
The purpose of this case study is to measure
the cutting-edge radius of an insert with a 3D optical
profiler and also extract the roughness parameters
along the edge of the cutting tool.

Cutting edge measurement of an insert

Micro-manufacturing, Tooling

Everything is possible with the S neox Five Axis. Steep angles and very small cutting-edge measurements of a few micrometers are no longer a problem for 3D optical profiling

Whirling inserts are used to produce threads. The whirling process is complex, that’s why there are many different angles (lead angle, angle of rake, clearance angle) on an insert (Figure 1a). In addition, there are inserts with up to 3 teeth on it. This makes it very difficult to measure an insert.
For previous quality assessments, one had to rely on simple optical devices for assessing the dimensional accuracy and on stylus devices for measuring roughness. The informative value of these measurements, however, is very limited. In addition, the parts often had to be destroyed so that the desired size could be measured. In order to constantly improve the quality of our tools, there is a need for a flexible device to measure and assess both critical dimensions and surface roughness of cutting tools.

The purpose of this case study is to measure the cutting-edge radius of an insert with a 3D optical profiler and also extract the roughness parameters along the edge of the cutting tool. A schematic drawing of the insert to be measured is shown in Figure 1b.

Thomas Forrer– Head of Research & Development (right), Paco Neuhaus– Application Engineer (left)

UTILIS

pdf_download_icon

The cutting-edge radius is very important for a good tool life expectancy. For this particular application note, we used the S neox Five Axis 3D Optical Profilometer in Focus Variation HDR mode (Sensofar), in conjunction with a 100X Objective magnification, to acquire the cutting edge 3D topography of an insert (Figure 2). 

The insert was held as shown in Figure 3  with an elevation angle of 63.5º.

Once the topography was acquired, the data was sent out to the SensoPRO software ‘Edge’ plug-in for automated data analyses. This software module can automatically detect the cutting edge orientation and computes a certain number of profiles that are transversal to the edge. For this particular example, we chose up to 30 profiles, from which the cutting edge radius, among many other parameters listed in Figure 4, were computed.

The SensoPRO software allows for visualization of each parameter and provides some statistics on each parameter (i.e., mean value, standard deviation, minimum and maximum). As shown in Figure 5, the average radius of 30 profiles is 5.14 µm with a standard deviation of ±0.35 µm. It is also worth mentioning that the software allows setting a tolerance range and exporting the results in a Pass or Fail Report, in our case, we set a minimum and a maximum cutting edge radius of 4.7 and 5.7 µm, respectively, which can be seen at the bottom plot in Figure 5 (i.e., orange region).
Finally, one last parameter of interest is the roughness at the edge of the cutting tool. This information is provided automatically by the software in the form of many common and standard parameters such as Ra, Rz and Rq, among others. In this particular case, the cutting edge had an Ra of 0.05 µm.

The 3D optical profilometer S neox Five Axis makes it possible to quickly and flexibly obtain the key parameters necessary for the continuous improvement of our tools, such as the cutting edge radius, clearance and rake angles, or even the roughness at the edge.
In this particular case study we successfully measured an average cutting edge radius of 5.14 µm and a roughness Ra value of 0.05 µm at the edge of the cutting tool. This information was easily obtained using the Ai Focus Variation technology, with a 100X objective magnification and with the application-specific software, SensoPRO (‘Edge’ plug-in).
Having three measuring methods present within the same sensorhead (i.e., Confocal, Ai Focus Variation and Interferometry) allow for a very flexible measurement of different measuring tasks on various parts. From very smooth and shiny to heavily textured, rough surfaces: everything is possible with the S neox Five Axis. Steep angles and very small cutting-edge measurements of a few micrometers are no longer a problem for 3D optical profiling.

UTILIS AG is one of the world’s leading suppliers of precision tools for the metalworking industry. For more than 100 years, we have been developing, manufacturing and distributing high-quality and precise cutting tools, especially for micromechanics, watch and medical technology. Using state-of-the-art, advanced technologies and the breadth of know-how in manufacturing cutting tools, we position ourselves as specialists and one of the market leaders in the metal cutting industry.

Related
products

Related products

Leave a comment